Read e-book online Erfahrungsbericht zum Fachpraktikum an einer Berufsbildenden PDF

By Marco Schindler

Praktikumsbericht / -arbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Pädagogik - Berufserziehung, Berufsbildung, Weiterbildung, word: 1,3, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (Fakultät II), Veranstaltung: Berufs- und Wirtschaftspädagogik - Fachpraktikum, Sprache: Deutsch, summary: Im Rahmen des universitären Studiums zum grasp of schooling an der Universität Oldenburg durfte ich mein zweites Pflichtpraktikum, das Fachpraktikum, an der Berufsbildenden Schule I (folgend: BBS I) in XX im Zeitraum vom 12.08.2009 bis zum 15.09.2009 absolvieren. Das Allgemeine Praktikum habe ich an der BBS I in Emden durchgeführt, wo ich bereits erste relevante Erfahrungen zum Beruf des Lehrers sammeln konnte, wobei ich vorwiegend in Berufsschulklassen hospitiert habe. Daher warfare mein Fokus im Fachpraktikum primär auf die vollzeitschulischen Klassen gerichtet, um die Kontinuität des Lernprozesses in diesen Klassen nachvollziehen zu können. Aufbauend auf diesen Erfahrungen sollte das Fachpraktikum in XX dazu dienen, meine Einschätzung zum Lehrerberuf und somit zu meinem beruflichen Tätigkeitsfeld zu unterstreichen, indem ich eigenständig Unterricht airplane, durchführe und in Kooperation mit den beteiligten Lehrkräften diesen reflektiere.

Das Praktikum bietet werdenden Lehrern die einzige Möglichkeit, während der universitären Ausbildung praktische Erfahrungen zu sammeln. Dabei struggle für mich von zentraler Bedeutung, dass ich diese Möglichkeit an der BBS I in XX erhalte, ergo eigenständig den Unterricht erarbeite. Darüber hinaus conflict es mein Ziel, nicht seasoned forma eine Unterrichtseinheit zu konzipieren und durchzuführen, sondern mein Anspruch an mich selbst sowie die Tatsache, dass dieses Praktikum die letzte Möglichkeit vor dem Referendariat struggle, seine eigene place vor Schülern im Unterricht zu erkennen und daran zu arbeiten, forderten eine permanente Einbindung in die praktische Unterrichtsgestaltung. Somit bezogen sich meine Erwartungen an das Fachpraktikum auf zwei zentrale Bereiche: Eigener Unterricht sowie der Umgang im Kollegium mit den Praktikanten. Bereits in der ersten persönlichen Besprechung am 10.08.2009 mit der Mentorin wurde deutlich, dass meine erste Erwartung, das konzipieren von eigenem Unterricht, erfüllt werden würde. Ich bekam während des Praktikums die Möglichkeit, die Lehrerpersönlichkeit Marco Schindler auszutesten. Der zweite Aspekt bezog sich auf den kollegialen aber auch zwischenmenschlichen Umgang der Lehrkräfte mit den Praktikanten. Eine confident Arbeitsatmosphäre auch im Lehrerzimmer ist aus meiner Sicht wichtig für den Erfolg einer Schule. Auf diese Aspekte wird im Kapitel 6 reflektierend eingegangen werden.

Show description

Read or Download Erfahrungsbericht zum Fachpraktikum an einer Berufsbildenden Schule (German Edition) PDF

Best adult & continuing education books

Die Themenzentrierte Interaktion nach Ruth Charlotte Cohn: by Karin Luther PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Pädagogik - Erwachsenenbildung, notice: 1,0, Universität Erfurt, Veranstaltung: Inklusive Erwachsenenbildung, Sprache: Deutsch, summary: Inhaltsverzeichnis0 Einleitung21 Grundlagen der TZI31. 1 Entstehung31. 2 Methode41. three TZI im Kontext Bildung72 Die Axiome82.

New PDF release: Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes von strategischem

Masterarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Pädagogik - Erwachsenenbildung, Technische Universität Kaiserslautern (Distance & autonomous reviews Center), Veranstaltung: Master-Fernstudiengang „Erwachsenenbildung“, Sprache: Deutsch, summary: Wissensmanagement und das Prinzip der lernenden agency gelten seit Jahren als zentrale und wichtige Begriffe auf dem Weg zur Wissensgesellschaft des 21.

Lernen neben dem Beruf: Zur Etablierung von Lernzeiten in - download pdf or read online

Erwachsenenbildung und Lebenslanges Lernen sind schon seit einigen Jahren fester Bestandteil in Debatten um Bildungspolitik und Bildungsmanagement. Lebenslanges Lernen aber kann nicht allein durch Hochschulen realisiert werden. Vor allem das Lernen während der Erwerbsphase unterliegt den strukturellen Gegebenheiten des jeweiligen Unternehmens und dessen Bereitschaft, den Mitarbeitenden Lernchancen zu eröffnen.

Download e-book for kindle: Community College Leaders on Workforce Development: by William J. Rothwell,Patrick E. Gerity,Vernon L. Carraway

This publication has issues going for it which are hardly combined—it is essentially practical and it truly is necessary. because the authors indicate, there's a trilogy of wishes confronting any enterprise chief with a transformation time table and/or transitioning right into a new best function: impact, coalition construction, and function consulting.

Extra info for Erfahrungsbericht zum Fachpraktikum an einer Berufsbildenden Schule (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Erfahrungsbericht zum Fachpraktikum an einer Berufsbildenden Schule (German Edition) by Marco Schindler


by Jeff
4.1

Rated 4.56 of 5 – based on 43 votes